Arbeitsseite 5gn

1.Woche 11.1.-15.1.

Hallo liebe 5gn!
Dies wird die erste Woche Home-Schooling nach den Weihnachtsferien sein.
Die angekündigte Arbeit für den 14.1. wird ja ausfallen und auch nicht als Videokonferenz durchgeführt.
Trotzdem will ich gerne eure Übungsblätter zu der Arbeit mir als Ersatz anschauen und korrigieren. Dazu möchte ich euch bitten, eure Lösungen mit Namen zu versehen und danach entweder an die Schule per Post zu schicken oder in der Schule im Altbau vor dem Sekretariat (sog. Aquarium) abzugeben. Ich habe dazu eine Schachtel aus Plastik vorbereitet. Dort könnt ihr täglich von 8.00-12.00 Uhr eure Übungsblätter bis Freitag den 15.1. reinlegen.

Kopfübungen und Monatsaufgabe
In dieser Woche müsstet ihr die
3.Kopfübung selber lösen und kontrollieren. Außerdem könnt ihr mir noch bis Mittwoch 13.1. Lösungen für die Monatsaufgabe Dezember schicken. Bis Anfang Februar nehme ich Lösungen für die JANUAR Aufgabe entgegen.

Neues Thema: RECHNEN MIT TERMEN
In dieser Woche werden wir mit dem neuen Algebra Thema anfangen. Schaut euch dazu das Regelblatt "Vorfahrtsregeln" im Regelordner an. Dort wird erklärt, dass man bei Rechenaufgaben die Regeln "Punkt vor Strich" und "Klammern zuerst" beachten muss. Setzt im Matheheft die Überschrift "Vorfahrtsregel" und schreibt bitte die beiden Regeln vom Regelblatt ab.
Wie man eine längere Aufgabe mit Klammern und vielen Rechenzeichen am besten lösen kann, zeige ich euch in diesem
Video.

Aufgaben zum Üben
Löst danach im Buch folgende Aufgaben:
S.83 Nr. 1 a) bis d) / Nr.2 a) bis d) / Nr.3 a) bis d)
S.84 Nr.5a
S.84 Nr.7 und Nr. 12 (ohne Probe)

Fotografiert danach eure Lösungen und gebt die Aufgaben im Aufgabentool von iServ bis Freitag ab.

Viele Grüße
Herr Rieche