Arbeitsseite 6k

Doppelstunde am 19.3.

Thema: Periodische Dezimalzahlen

Happy Birthday Mia!

Kontrolliere zunächst die Hausaufgaben zu heute.
Heute lernt ihr, wie man jeden Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln kann.

Abbrechende Dezimalzahlen
Bisher konnte man lediglich Brüche, die man auf 10, 100, 1000, … erweitern konnte, in eine Dezimalzahl umwandeln. Diese Zahlen werden auch abbrechende Dezimalzahlen genannt.
Zum Beispiel konnte man ¾ mit 25 erweitern, sodass daraus 75/100 oder 0,75 wurde. Schau dir dazu nochmals das Regelblatt Dezimalzahlen 1 an.
Mithilfe einer Divisionsaufgabe kannst du jetzt ebenfalls einen Bruch in eine Kommazahl umwandeln. Schau dir dazu mein Erklärvideo an und führe es für die Brüche , 7/5 und 2¾ und ebenfalls durch.

Periodische Dezimalzahlen
Dieses Verfahren kann man jetzt nutzen, um auch andere Brüche umzuwandeln. Dabei kann es allerdings passieren, dass die Rechnung nie aufhört, weil immer dieselben Reste entstehen. Wie die Umwandlung rechnerisch funktioniert, zeige ich dir für ein Beispiel im Erklärvideo.
Diese Zahlen nennt man periodische Dezimalzahlen. Der Periodenstrich zeigt dabei an, welche Nachkommastellen sich stets wiederholen werden. Dabei können ganz unterschiedliche Zahlen entstehen. Schau dir dazu das Regelblatt Dezimalzahlen 8 an.

Übungsblatt und Hausaufgaben zum 23.3.
Löse zum Schluss die Übungsaufgaben 1 bis 3 vom Arbeitsblatt. TIPP: Überlege bei den periodischen Dezimalzahlen immer wie die Stellen weitergehen.
Folgende Schüler fotografieren bitte die Lösungen von den Aufgaben und schicken sie mir bis zum 22.3.:
Richard, Laura, Julian, Jette, Cara, Adrian und Charlotte

Viel Erfolg beim Lernen und bleibt gesund!

P.S.: Schreibt doch mal bitte auf https://padlet.com/srieche/6k, ob ihr alles verstanden habt Happy