Arbeitsseite 6k

Doppelstunde am 28.4.

Kopfübung
Heute startet ihr mit der 4.Kopfübung von Durchgang 4. Manche Aufgaben müssten euch bekannt vorkommen.

Box-Plot Diagramm
Habt ihr die Aufgabe von der letzten Doppelstunde richtig gelöst? Kontrolliert eure Zeichnung mit der Lösung, die ihr dort finden könnt.
Die Jungs haben die Arbeit besser geschrieben. Das kann man an folgenden Hinweisen erkennen:
  • Der höchste Wert war bei den Jungen.
  • Die gesamte Box (50% der Werte) ist im höheren Bereich als bei den Mädchen.
  • Beide Durchschnittswerte (Median und arithmetisches Mittel) liegen höher.
  • Der tiefste Wert war bei den Mädchen.
Heute sollt ihr nochmals das Zeichnen von Box-Plot-Diagrammen üben. Schaut euch dazu die Punkteverteilung von 2 Klassen (6m und 6k) zur gleichen Arbeit an und stellt für jede Klasse ein Box-Plot-Diagramm her. Nehmt wieder für 10 Punkte 2 cm und zeichnet die beiden Diagramme direkt untereinander. Für das arithmetische Mittel dürft ihr wieder einen Taschenrechner benutzen.
Danach sollt ihr beide vergleichen und begründen, welche Klasse besser war.

Abgabe und Lösungen
Diesmal könnt ihr mir freiwillig bis Donnertag eine Lösung schicken. Ich werde dann am Donnerstag euch die Lösung und Auswertung zeigen.

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Herr Rieche
P.S.: Ich warte noch auf eure Maskenfotos Happy