Arbeitsseite 6k

Doppelstunde am 23.3.

Thema: Periodische Dezimalzahlen in Brüche umwandeln

Kontrolliere zunächst die Hausaufgaben zu heute. Hat alles geklappt?
4 Hausaufgaben, die oft falsch gemacht wurden, erkläre ich in dem Hausaufgabenvideo. Falls du weitere Fragen hast, kannst du einfach auf der Padlet Seite schreiben.

Heute lernt ihr, wie man periodische Dezimalzahlen in einen Bruch umwandeln kann.
Man kann zwar jede periodische Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln. Wir werden uns aber nur die Umwandlung für die Dezimalzahlen anschauen, bei der die Periode sofort nach dem Komma anfängt.

Sofort-periodische Dezimalzahlen umwandeln

Öffne dazu das folgende Arbeitsblatt. Diesmal darfst du ausnahmsweise mit einem Taschenrechner arbeiten und die Aufgaben vom Arbeitsblatt damit lösen.
Dabei musst du für die Umwandlung der Brüche immer den Zähler durch den Nenner teilen.
Na, hast du eine Regel entdeckt?

Fürs Matheheft
Schau dir jetzt das Erklärvideo an. Damit kannst du deine gefundene Regel kontrollieren.
Schreibe bitte die dort gezeigte Regel und Beispiele ins Heft. Hier erkläre ich dir auch, wie man mit periodischen Dezimalzahlen rechnen kann/muss.

Übungsaufgaben
Löse danach die Aufgaben 4 bis 6 vom letzten Übungsblatt.

Abgabe
Diesmal sollen mir folgende Schüler die Lösungen der beiden Arbeitsblätter am 23.3. bis 20.00 Uhr schicken:
Hanna, Elisabeth, Leon, Akasya, Kyrill, Caitlin und Vincent

Viel Erfolg beim Lernen und bleibt gesund!

P.S.: Schreibt doch mal bitte auf https://padlet.com/srieche/6k, ob ihr alles verstanden habt Happy